Volle Kraft voraus!

Volle Kraft voraus!

Unsere Einschulungsfeier am Samstag, den 17. September 2022 war für alle Beteiligten ein voller Erfolg:
Rund 75 aufgeregte Erstklässler*innen mit ihren Familien versammelten sich in der Turn- und Festhalle Kissleggs, wo sie zunächst vom neuen Schulleitungsteam begrüßt wurden. Rektor Markus Mendler freute sich über eine Einschulung ohne Einschränkungen durch die Pandemie und stellte seine Kolleginnen Sophia Winter und Nicole Matuschek vor. Diese organisierten bereits im Vorfeld die schulischen Vorbereitungen und würden den Kindern sowie Eltern auch zukünftig ein Ansprechpartner sein. Aufwendige Vorbereitungen hatten auch die Drittklässler*innen gemeistert, denn sie begannen schon im vergangenen Schuljahr mit den Theaterproben für die Einschulungsfeier. Unter der Leitung von Frau Thieleke und Frau Klipstein segelten zahlreiche Piraten und tanzende Insulanerinnen in das Strandbad von Kisslegg, um dort einen Schatz zu bergen. Auf ihrer Fahrt trafen sie auf Buchstaben und lernten lesen. Auch erkannten sie den Vorteil, wenn man rechnen konnte. Als die Piraten selbst zwei Polizisten mit ihrem Wissen überraschen konnten, jubelten sie über die gefundenen Goldtaler – obwohl dadurch die Gemeindekasse leer bleiben würde.
Beeindruckt machten sich die Erstklässler*innen im Anschluss auf den Weg in ihr Klassenzimmer und lernten ihre Klassenlehrerinnen Frau Klipstein, Frau Biechele und Frau Fuchs kennen. Während die Gäste von den Eltern der Viertklässler*innen mit zahlreichen Kuchenspenden bewirtet werden konnten, erlebten die Erstklässler*innen ihre erste kurze Unterrichtsstunde als Vorgeschmack auf den ersten Schultag. Geschafft und glücklich machten sich alle Beteiligten zur Mittagszeit auf den Heimweg.

Herzlichen Dank!