Die Förderung aller Kinder ist uns ein großes Anliegen. Wir sind bemüht zu schauen, was die Kinder für eine positive Entwicklung benötigen.

Neben LRS-Kursen und Förderung in Mathematik bieten wir immer wieder Zusatzangebote um Interessen zu wecken und Talente zu fördern.

Dazu gehört z.B. die Garten- und Technik-AG, die Instrumental-AG und der Chor in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule.

Die Leseförderung ist in die tägliche Unterrichtsarbeit integriert. Wöchentlich besuchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Deutschlehrkraft unsere Schülerbücherei, die einen umfangreichen Bestand an Kinderliteratur verfügt und die unterschiedlichsten Leseanreize bietet.

Jährlich laden wir anlässlich des Fredericktages Autoren zu Lesungen an die Schule.

Die Hausaufgabenbetreuung finanziert aus dem Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden-Württemberg ermöglicht uns diejenigen Kinder zu unterstützen, die gerne ihre Aufgaben mit der Unterstützung unserer Betreuerinnen erledigen möchten. Von Dienstag bis Freitag kann man sich für die Zeit von 14 bis 16 Uhr über die Klassenlehrkraft anmelden.

Die Bindung an die Heimatgemeinde ist uns auch ein wichtiges Anliegen. Durch die intensive Einbindung der traditionellen Fasnet in den Jahreslauf, den Besuch historischer Gebäude und der Kirchen, durch Lerngänge mit unterschiedlichen Zielsetzungen wird der Ort in dem die Kinder leben und die Schule, die sie besuchen zum Bestandteil des Unterrichts.

Der Besuch der Polizei im Verkehrsunterricht ab Klasse 1 und den Erwerb des Fahrradführerscheins auf dem Kißlegger Verkehrsübungsplatz holen wir auch in der Gemeinde vorhandene Strukturen in die Schule.

Sport- und Bewegung sind ein weiterer Schwerpunkt an der Grundschule. Durch das in die Turn- und Festhalle integrierte Lehrschwimmbecken können wir den Kindern neben zwei Unterrichtsstunden Sport auch eine Stunde Schwimmen anbieten.

Der Pausenhof bietet, ebenso wie die angrenzende Grünfläche mit Bolz- und Spielplatz, vielfältige Bewegungsanreize, sowohl vor dem Unterricht als auch in den beiden Bewegungspausen.

Jede Klasse verfügt über eine Pausenkiste, die unterschiedliche Spielgeräte enthält, die mit auf den Pausenhof genommen werden können. Diese Kisten wurden vom Förderverein gespendet und immer wieder ergänzt.

Das Bewusstmachen der Wichtigkeit der gesunden Ernährung wird zum einen durch das Frühstück im Klassenzimmer und den Erwerb des Ernährungsführerscheins in Klasse 3 umgesetzt.

Soziale Kompetenzen sind ein wichtiger Schlüssel für ein gutes Miteinander. Hier setzen wir mit dem Präventionskonzept „Faustlos“ ein Material ein, dass nachweislich dazu führt, dass Kinder den positiven Umgang miteinander lernen und Fertigkeiten zur angemessenen Problemlösung einüben. Auch im Klassenrat werden die Anliegen der Kinder ernst genommen und demokratisches Handeln eingeübt.

Projekte sind innerhalb des Schuljahres in unterschiedlichen Fächern angesiedelt aber auch in der jährlichen Projektwoche im Frühsommer. Hier spielen auch außerschulische Lernorte eine große Rolle und Fachleute von außen sind gern gesehene Gäste.

Zum Ende der Grundschulzeit erarbeiten die Schüler und Schülerinnen mit den Klassenlehrkräften unter Federführung der Musiklehrkräften ein Musical, dessen Aufführung gleichzeitig der Abschied von der Grundschule ist.

Die 2. Klässler sind für die Gestaltung der Einschulungsfeier zuständig. Auch hier arbeiten die zuständigen Lehrkräfte eng zusammen.