Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Werkrealschule Kißlegg aktiv dabei beim Girls Day 2021 und beim Zukunftstag der Luft- und Raumfahrt

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Werkrealschule Kißlegg aktiv dabei beim Girls Day 2021 und beim Zukunftstag der Luft- und Raumfahrt

Die Schülerinnen der Klasse 8 der Werkrealschule Kißlegg nahmen am diesjährigen Girls Day teil. Alle Schülerinnen entschieden sich für eine Teilnahme am Programm der Firma Waldner in Wangen, die Online-Workshops in den Ausbildungsberufen Elektronikerin für Betriebstechnik, Technischem Produktdesign und Holzmechanikerin anboten.

Dabei stand das praktische Ausprobieren und Kennenlernen der technischen und gewerblichen Ausbildungsberufe im Fokus. Hierzu bekamen die Teilnehmerinnen vorab ein kleines Paket von Waldner zugesendet.

Im Berufsbild Technische Produktdesignerin durften die Schülerinnen selbst mit Zirkel, Lineal und Bleistift Figuren zeichnen. Zusammen wurde im Anschluss mit Lorena ein Bauteil Online im CAD System gezeichnet.

Im Berufsbild Holzmechanikerin haben alle Mädchen ihren eigenen Klebebandroller unter virtueller Anleitung von unserer Auszubildenden Silke, die früher selbst Schülerin der Werkrealschule war, fertiggestellt und dabei vieles über den Ausbildungsberuf erfahren.

Auch im Berufsbild Elektronikerin wurde praktisch mit Drähten und Isolierung gebastelt sowie sich über das Berufsbild ausgetauscht.

 

Für die Jungs der Klasse stand der Zukunftstag der Luft- und Raumfahrt auf dem Programm. Zusammen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland haben sie einen Einblick in die Welt der Luft- und Raumfahrt erhalten und konnten im Interview mit Astronautenkandidatin Dr. Insa Thiele-Eich viele interessante Dinge erfahren und ihre Fragen stellen. Leider konnten aus technischen Gründen die Workshops in den Kleingruppen nicht wie geplant durchgeführt werden. Die Schüler aus Kißlegg hatten sich für die Teilnahme am Workshop bei Liebherr in Lindenberg angemeldet.

Aktuell steht das Projektteam in Kontakt mit den teilnehmenden Unternehmen bezüglich eines möglichen Alternativtermins für die Workshops. Laut aktuellem Stand plant Liebherr einen Nachholtermin anzubieten. So kommen die Jungs hoffentlich auch noch in den Genuss, praktische Erfahrungen für ihre Berufsorientierung zu sammeln.

 

Die Organisation und die Anmeldung zu den Veranstaltungen übernahmen die Klassenlehrerin Sophia Winter und die Projektleiterin „Berufswahlkompass“ von BBQ gGmbH, Yvonne Walker.