
Meine Heimat Kißlegg – Die dritten Klassen auf Entdeckungstour
Im Sachunterricht beschäftigten sich die dritten Klassen intensiv mit dem Thema „Meine Heimat Kißlegg“. Dabei lernten die Kinder ihren Heimatort aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennen und entdeckten vieles, was Kißlegg besonders macht.
Mit viel Engagement und Kreativität erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate zu verschiedenen Themen rund um den Ort. So beschäftigten sich die Kinder unter anderem mit dem Alten Schloss, dem Neuen Schloss, der Feuerwehr sowie dem vielfältigen Vereinsleben in Kißlegg. Anschließend präsentierten die Klassen ihre spannenden Ergebnisse.
Ein besonderes Erlebnis war außerdem eine interessante Ortsführung. Dabei erhielten die Kinder viele Einblicke in die Geschichte Kißleggs und erfuhren, wie das Leben früher im alten Kißlegg aussah. Mit großer Neugier lauschten sie den Erzählungen und entdeckten bekannte Orte aus einer ganz neuen Perspektive.
Den krönenden Abschluss des Projekts bildete schließlich der Besuch bei Bürgermeister Dieter Krattenmacher. Im Schloss empfing er alle dritten Klassen persönlich und nahm sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Kinder. Geduldig beantwortete er alles, was die Schülerinnen und Schüler über seine Arbeit, die Gemeinde und das Leben in Kißlegg wissen wollten.
Das Heimatprojekt zeigte eindrucksvoll, wie spannend und vielseitig die eigene Gemeinde sein kann – und wie wichtig es ist, die Heimat mit offenen Augen zu entdecken.







