Landespolizeiorchester musiziert in Kißlegg!

Landespolizeiorchester musiziert in Kißlegg!

Landespolizeiorchester Baden-Württemberg war durch die Vermittlung von Bürgermeister Dieter Krattenmacher aus Böblingen ins Allgäu gefahren um zwei Konzerte für die Vorschulkinder der Kißlegger Kindergärten, die Grundschüler und der Schüler der Unterstufe des SBBZ Lernen zu spielen.

300 Kinder machten sich auf den Weg in die Mensa im Schulzentrum und wurden dort von Dr.Rockhoff, Stellvertretender Bürgermeister, und Schulleiterin Doris Kurzhagen in Empfang genommen. Stefan Halder als Leiter des Orchesters begeisterte die Kinder sofort mit seinen Ansagen und ließ dann die hinter einer Wand wartenden Musiker ihr Instrument anspielen und durch die Kinder erraten. Diese waren mit Begeisterung dabei und so saß zum Schluss das aus 30 Polizisten bestehende Orchester auf der Bühne. Auch die Aufgabe des Dirigenten und das Verhalten bei einem Konzert waren Thema und so konnte es losgehen. Peter und der Wolf kam zur Aufführung und der Sprecher nahm die Kinder mit auf die Reise durch die Geschichte. Beeindruckt lauschten sie den Instrumenten und ein Stück mit einem solch hochkarätigen Orchester zu erleben war schon etwas Besonderes, auch für die anwesenden Erwachsenen.

Die Aufgabe des Dirigenten erklärte Stefan Halder anschaulich und alle Kinder konnten bei den gestellten Aufgaben mitmachen und hatten sichtlich Spaß an dieser Musikstunde mit einem richtigen Orchester. Am Ende der Vorstellung kam dann noch der Radetzkymarsch zur Aufführung und begeistert klatschten alle mit.

Das Landespolizeiorchester ist eines der renommiertesten Berufsorchester Deutschlands, das mit seiner klassischen Besetzung mit Blech- und Holzbläsern und einer Schlagzeuggruppe mit einem vielseitigen Repertoire aufwarten kann und „den guten Ton der Polizei“ ins In- und Ausland trägt.

In Kißlegg haben 300 Kinder 30 Polizisten in Uniform erlebt und gelernt, dass Musik auch bei Polizei eine Rolle spielt.