Im „Sprint“ durch den Schulvormittag an der Grundschule

Im „Sprint“ durch den Schulvormittag an der Grundschule

Glücklicherweise ist es uns gelungen, als einer von nur fünf Schulen im Landkreis Ravensburg, den „Kindersprint“ nach Kißlegg an die Grundschule zu holen. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Deutschen Kinder Sport Akademie zur Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen.

Am 25.10.2021 durften die Klassen drei und vier über den ganzen Vormittag für jeweils eine Schulstunde verschiedene Laufparcours absolvieren. Das Besondere daran war eine lasergestützte Zeiterfassung. Nach jedem Lauf erhielten die Kinder einen ausgedruckten „Laufzettel“ mit den individuellen Messergebnissen, wie z.B. Reaktions- und Gesamtzeit.

Neben einer schnellstmöglichen Sprintzeit an der einen Anlage, war an der anderen das Zeitgefühl gefragt, mit dem Ziel, möglichst nah an die „Zehn-Sekunden-Marke“ zu gelangen.

Mit viel Eifer und Begeisterung gingen die Schüler zu Werke und sammelten in vielen Durchgängen Laufzettel um Laufzettel, um anschließend ihre Resultate zu vergleichen. Zum Schluss wurden außerdem alle mit einer Teilnehmerurkunde belohnt.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung dankenswerterweise durch das Engagement der Bürgerstiftung des Kreis Ravensburg. Neben dem Sponsoring der Kosten für den „Kindersprint“ erhielt jede teilnehmende Schule eine „aktive Pausenkiste“, reichhaltig bestückt mit Spielgeräten für die tägliche Bewegungsförderung in den Pausen und zudem Begleitmaterial zu Bewegung und gesunder Ernährung.