Handwerkergames 2023 – ein voller Erfolg für die 8. Klasse!

Handwerkergames 2023 – ein voller Erfolg für die 8. Klasse!

Voller Elan trafen wir uns am Mittwoch, den 10.Mai 2023 mit Herrn Becker in Kißlegg am Bahnhof. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir zuerst mit dem Zug nach Wangen und von dort aus mit dem Bus nach Ravensburg. Wir hatten jetzt schon mega viel Spaß. In Ravensburg angekommen durften wir einen kurzen Fußmarsch zur Oberschwabenhalle machen. Dort angekommen erhielten wir unsere Team-T-hirts mit dem Aufdruck „Pfusch am Bau”.

Es gab noch eine kurze Ansprache und Begrüßungsworte von der Handwerkskammer und dann ging es auch schon gleich los. An diesem Morgen waren 12 Teams angetreten, alle waren aufgeregt. Am Anfang gab es verschiedene Fragen zu beantworten. Zum Beispiel waren das Fragen zum Thema Schule, Beruf und Allgemeinwissen. 

Danach gab es Wettbewerbe von verschiedenen Berufsfeldern. 

So durften wir zum Beispiel Autoreifen auf Zeit wechseln (KFZ-Handwerk), ein Fenster aufbrechen ohne zu beschädigen (Glaser-Handwerk), Volumenberechnung eines Rohres machen (Gas-Wasser-Sanitär-Handwerk), Malerrollen und Pinsel in einen Eimer werfen (Maler), ein Hockerpuzzle zusammenbauen (Zimmermann), Promis Haarschnitte zuordnen (Friseur), mit Ziegelsteinen etwas nachbauen (Maurer), einen Parkour mit einem Ofenschieber laufen (Bäcker) und Hoverboard fahren (Elektriker). 

Es machte uns allen viel Spaß. Der Ehrgeiz war bei allen Teams geweckt. Nach Höhen und Tiefen schaffte unser Team den 4. Platz und fuhr nach der Siegerehrung stolz zurück nach Kißlegg. Alles in allem war es ein toller, spannender und lehrreicher Tag!

Lorenz Wiedemann und Moritz Deutschle, Klasse 8