Berufswahlcamp 2019

Berufswahlcamp 2019

Berufswahlcamp 2019 – Klasse 7 ( Herr Gommeringer )

Von Montag, 03.06. bis Freitag, 07.06.2019 befanden wir uns im Berufswahlcamp. Treffpunkt Jugendhaus. Dort wurden wir zu Beginn von Frau Walker begrüßt. Nach einer Vorstellungsrunde, der Besprechung des Stundenplans und der Aufstellung der BWC-Regeln, beschäftigten wir uns mit unseren Stärken und Schwächen, welche ja für die spätere Berufswahl wichtig sind.

Der Dienstag begann dann mit dem äußerst interessanten BWC-Praxis-Parcours, bei welchem wir  unsere unterschiedlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Verschiedene Firmen bauten Stationen auf: Vielen Dank an die Kur-Apotheke, die Schreinerei Frei, Elektro Schneider, MBK, Firma Rinninger, das NL Zerspanungszentrum. Das war für alle sehr aufschlussreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Nach einer Pause tauschten wir dann unsere Erfahrungen nach dem Durchlaufen des Parcours aus. Zum Abschluss machten wir noch einen Berufsfeldtest.

Am Mittwoch bereiteten wir erst die Betriebsinterviews in Kleingruppen vor, bevor wir uns danach in drei Gruppen aufteilten, um je zwei verschiedene Betriebe kennenzulernen. Eine Gruppe besuch-te Holz- und Bautechnik Stengele  und das NL Zerspanungszentrtum, die andere Gruppe die Ge-meinde Kißlegg und den Ulrichspark,. die dritte Gruppe war bei der Proton GmbH   und bei der Firma Rinninger. Überall wurden wir sehr freundlich aufgenommen und alle nahmen sich viel Zeit für uns. Herzlichen Dank!

Am Donnerstag fuhren wir nach Ravensburg in das Berufsinormationszentrum ( BIZ ), um uns über verschiedene Berufe per Computer zu informieren. Dort erhielten wir auch von verschiedenen Angestellten wertvolle Tipps.

Freitag, 07.06.2019. Der Abschlusstag. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe erfuhr beim Bogenschießen, was Bogenschießen mit der Berufswahl gemeinsam hat. Die andere Gruppe blieb im Klassenzimmer. Wir erfuhren, was Betriebe von zukünftigen Auszubildenden erwarten, welche Schlüsselqualifikationen wichtig sind. Danach wurden noch die Interviewergebnisse präsentiert.

Nach einer Pause wechselten sich die zwei Gruppen ab.

Der Abschluss bildete dann noch eine Feedbackrunde. Der gemeinsame Tenor war: Es war für alle sehr spannend, informativ und hat sehr viel Spaß gemacht. Was auch an der tollen Leitung von Frau Walker lag. Nochmals recht herzlichen Dank an Frau Walker !!!