30.11.2021: Mitmachen ist Ehrensache in Baden-Württemberg. Auch bei uns an der Werkrealschule Kißlegg! Ehrensache!

30.11.2021: Mitmachen ist Ehrensache in Baden-Württemberg. Auch bei uns an der Werkrealschule Kißlegg! Ehrensache!

Die Idee von Mitmachen Ehrensache ist mittlerweile über 20 Jahre alt, gut und erfolgreich: Jugendliche suchen sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort im Vorfeld des internationalen Tages des Ehrenamts, dem 5. Dezember. Sie verzichten auf das verdiente Geld und spenden es jeweils regional ausgewählten guten Zwecken. Das sind in der Regel Projekte der Jugendarbeit, die von Jugendlichen selbst ausgewählt werden. Es können aber auch gemeinnützige Zwecke aller Art sein.

Eine Teilnahme bei Mitmachen Ehrensache ermöglicht Jugendlichen grundlegende praktische Einblicke in das Berufsleben gepaart mit sozialem Engagement. Jugendliche suchen sich selbständig einen Job bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Die Jugendlichen üben so die Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern, erleben den Berufsalltag und erfahren das gute Gefühl, das soziales Engagement in Menschen auslöst. Es sind die Klassenstufen 8 und 9, die bei uns geschlossen am 30. November für einen Tag die Schule verlassen, um für einen guten Zweck zu arbeiten. Unterstützt wird dies von zwei Kißlegger Lehrer*innen, Frau Hildenbrand und Herrn Becker, ebenso wird die Aktion von zahlreichen Kißlegger Betrieben und Privatpersonen begleitet.

Wünschen Sie mehr Infos: www.mitmachen-ehrensache.de/