Mitmachen Ehrensache! – Auch 2023 wieder dabei!
Die Idee wird seit langem fast bundesweit umgesetzt. Schülerinnen und Schüler arbeiten einen Tag lang bei örtlichen Handwerkern, Firmen oder Verwandten und erhalten dafür einen angemessenen Lohn. Diesen Lohn behalten sie jedoch nicht für sich, sondern spenden ihn für gute Zwecke.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 der Grund- und Werkrealschule Kißlegg beteiligten sich auch dieses Jahr wieder an dieser Aktion. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Arbeitgebern für die große Bereitschaft unsere Jugendlichen zu beschäftigen! Einige Firmen hatten sogar mehrere von unseren Schülerinnen und Schüler gleichzeitig im Hause.
Das Besondere an dieser Spendenaktion: die Jugendlichen entscheiden an ihrer Schule gemeinsam über die Verwendung des gespendeten Geldes für soziale Zwecke. Im vergangenen Jahr ging die Spendensumme von über 1.300 € zur Hälfte an den „Förderverein der Grund- und Werkrealschule Kißlegg e.V.“ und zur Hälfte an den Verein „Bürger für Bürger in Kißlegg e.V.“ Wir sind schon gespannt, wie hoch die Summe dieses Jahr sein wird!
Die Resonanz auf diesen Tag ist positiv – auf Seiten der Betriebe wie auch bei den Helfern. Es gibt Betriebe, die anfallende adventliche und weihnachtliche Arbeiten für diese Aktion bereithalten und so auf die Mitmacher schon warten. Nicht selten werden so auch erste Kontakte hinsichtlich eines baldigen Praktikums geknüpft. Beim Besuch vor Ort kann man in viele glückliche Gesichter schauen, die mit Recht stolz auf ihre Arbeit sein können.